Freitag - 6. November 2015
Deutscher Kinderschutzbund und Chempark
Schnell erkannt durch Plüsch-Elefant
Auch in diesem Jahr erhielten Erstklässler Reflektoren und Infos zur Sicherheit im Straßenverkehr
Die Erstklässler der Theodor-Angerhausen-Schule mit (v.l.n.r.) der Schulleiterin Annette Gruner, Michael Dries (Vorstand des DKSB-Ortsverbands Dormagen) und Jobst Wierich (Leiter Politik und Bürgerdialog des Chempark Dormagen).
Dormagen, 6. November 2015 – Die kalte und dunkle Jahreszeit steht vor der Tür, mit ihr auch ein erhöhtes Risiko für Fußgänger im Straßenverkehr. Gerade Schulanfänger gilt es deshalb zu schützen und für mögliche Gefahren zu sensibilisieren. Um Risiken zu verringern, erhielten die Erstklässler der Theodor-Angerhausen-Schule Dormagen am 6. November 2015 in den Räumlichkeiten der Grundschule ihre blauen Plüschelefanten mit Reflektoren. Dahinter steht die Gemeinschaftsaktion „Nachbarschafft Sichtbarkeit“ vom Chempark und dem Deutschem Kinderschutzbund. Bereits im vierten Jahr werden Erstklässler rund um die Chempark-Standorte Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen mit dem Maskottchen des Kinderschutzbundes, dem blauen Elefanten, ausgestattet.

Neben den Reflektor-Elefanten mit praktischem Aufhänger für den Tornister gab es eine Informationsbroschüre mit hilfreichen Tipps für den sicheren Umgang im Straßenverkehr. „Wir wenden uns mit dieser Aktion bewusst an Erstklässler, für die mit dem Start der Schullaufbahn ein neuer Lebensabschnitt beginnt“, erklärt Jobst Wierich, Leiter Politik und Bürgerdialog des Chempark Dormagen. „Dazu gehört auch der neue Schulweg mit seinen Herausforderungen. Gute Sichtbarkeit und Kenntnisse über mögliche Gefahren erhöhen die Sicherheit und helfen, mögliche Unfälle im Straßenverkehr zu vermeiden“, so Wierich.

Der deutsche Kinderschutzbund (kurz DKSB) setzt sich aktiv für das Recht aller Kinder und Jugendlichen auf ein gewaltfreies Aufwachsen ein. Hierbei werden Eltern und Kinder bereits präventiv durch Angebote unterstützt, entlastet und gefördert. Die Gemeinschaftsaktion vom DKSB und Currenta dient der Vorbeugung von gefährlichen Situationen im Straßenverkehr.

Weitere Plüsch-Elefanten werden bei den i-Dötzchen aller Dormagener Grundschulen sowie der Katholischen Grundschule in Köln-Roggendorf ein Zuhause finden.

Für Social Media-Nutzer:

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Currenta ("Gesellschaft"), des Bayer-Konzerns, seiner Teilkonzerne oder seiner Servicegesellschaften beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Currenta oder Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben haben. Diese Berichte stehen auf den Webseiten www.currenta.de beziehungsweise www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.